Institut für Altertumswissenschaften Vor- und Frühgeschichtliche Archäologie

Grundsätzlich sind keine besonderen Studienvoraussetzungen zu erfüllen.

Für Latein/Fremdsprachenkenntnisse gelten besondere Regelungen:

► Bachelor Archäologie:
Lateinkenntnisse sind keine Grundvoraussetzung. Lateinkenntnisse müssen aber während des Studiums erworben werden. Hier bestimmt der Anhang der Prüfungsordnung (Nicht-Archäologischer Teil, Pflichtmodule, Modul S1 Sprache I) die Vorgaben:

„Soweit Lateinkenntnisse nicht in der Schule erworben worden sind (mindestens drei Jahre Unterricht mit mindestens Note „ausreichend“), ist die erfolgreiche Teilnahme an folgenden Kursen verpflichtend:

Gewähltes Aufbaumodul Sprachanforderungen

► Klassische Archäologie: Lateinkurse I und II
► Vor- und Frühgeschichte: Lateinkurs I
► Vorderasiat. Archäologie: Kurs I (und Tutorium) und II (und Tutorium) in einer Keilschriftsprache
► Christliche Archäologie: Lateinkurs I sowie Grundkenntnisse in Alt- Neugriechisch
► Biblische Archäologie: Kurse I und II in einer der alten Sprachen (Latein, Griechisch, Hebräisch)